Social Media Monitoring für KWM

Social Media Monitoring für KWMNeben den in der Vorlesung bereits erwähnten gibt es noch eine lange Liste weiterer Social Media Monitoring Tools. Falls ihr sehr an dem Thema interessiert seit, hier der Link zur Liste http://www.echtzeitschrift.info/?p=883 😉

Für das KWM Monitoring würde ich Google Alerts in Kombination mit Booshaka verwenden, da beide kostenlos erhältlich sind und das Startbudget für KWM wahrscheinlich nicht sehr hoch sein wird.

Google Alerts

Die wichtigsten Facts sind:

  • herausfinden, was über Ihr Unternehmen oder Produkt gesagt wird,
  • eine sich entwickelnde News-Story beobachten,
  • sich über einen Konkurrenten oder eine Branche auf dem Laufenden halten,
  • das Neueste über einen Prominenten oder eine Sportmannschaft erfahren
  • und herausfinden, was über Sie gesagt wird.

Auch das Erstellen dieser Alerts ist relativ simple im Gegensatz zu anderen Monitoring Tools. Man muss lediglich eine Suchanfrage eingeben, anschließend seine Email Adresse bekannt geben und den Alert bestätigen und schon ist man fertig.

Da Alerts meistens nur das Internet, aber oftmals nicht Social Media Plattformen durchsucht würde ich Booshaka noch hinzunehmen.

Bei diesem Tool ist es möglich folgende Inhalte zu durchsuchen:

  • Statusmeldungen
  • (Fan)Pages
  • Gruppen
  • Fotos
  • Videos
  • und viele weitere Inhalte durchsucht werden

Das interessante bei diesem Tool ist, dass es möglich ist seine aktivsten User herauszufiltern. Dies ist eine wertvolle Information, da man diese Personen später für weitere Marketing Kampagnen einsetzen kann (siehe Beispiel Starbucks).

Booshaka_starbucks_3

Ich halte die Kombination von beiden Tools für sehr sinnvoll, da somit nicht nur das gesamte Internet sondern auch Facebook beobachtet werden kann.

Quellen:
http://social-media-monitoring.blogspot.com/2010/07/facebook-monitoring-chanc…

http://www.google.com/support/alerts/bin/static.py?page=guide.cs&guide=28413&topic=28415

http://www.zweipunktnull.org/blog/2010/05/15/booshaka-googeln-wir-bald-alle-facebook/

Comments Off on Social Media Monitoring für KWM

PRclass11 on June 7th 2011 in Digital Products and Markets, Public Relations

Comments are closed.